AG Fundraising

Was ist AG Fundraising?

 

Ziel der AGs ist es, gemeinsam und praxisnah mit den teilnehmenden Organisationen relevante Strategien für eine sich ständig verändernde Fundraising- und Förderlandschaft auszuarbeiten. Darüber hinaus bieten die AGs eine hervorragende Gelegenheit für die TeilnehmerInnen, sich untereinander zu vernetzen und von gegenseitigem Wissensaustausch und Feedback zu profitieren.

 

Wer ist verantwortlich? Lisa Opel und Julia Karl von Camp Group

 

Wie oft gibt es Treffen? Alle 2 Monate, die erste AG startet am 20.2.2018

 

Gibt es eine*n Sprecher*in? Wer ist das?

Hauptsprecherin und Ansprechpartnerin ist Lisa Opel, zudem wird es, je nach Thematischem Schwerpunkt der AG, Guest Speaker geben

 

Wie ist der Organisationsaufbau? Siehe oben.

 

Je nach Thema Input oder Übernahme der AG durch einen Gast, zudem wird mit Arbeitsmaterial, entwickelt und zur Verfügung gestellt von CamP Group, praxisnah an den jeweiligen Themen gearbeitet. Die Teilnehmenden werden eigene Ideen, Projektkonzepte, Anträge und Fragen mit einbringen, auf die in den AGs eingegangen werden kann.

 

Wie viele kommen dort zusammen? Zwischen 5 und 15 TeilnehmerInnen aus den teilnehmenden Organisationen

 

Wie wird eingeladen? Über unseren internen Verteiler, in dem die teilnehmenden Organisationen vermerkt sind

 

Ist das Gremium/AG/Netzwerk offen oder geschlossen? Wie kann man teilnehmen?

Ist noch in Klärung

 

Sind die Protokolle bzw. Teilprotokolle öffentlich zugänglich?

Ist noch in Klärung

 

Fundraising-Workshops zu unterschiedlichen Themen für Initiativen, Institutionen und Vereine.

22. März 2018 um 18:00 – 20:00 Schreibwerkstatt: Wie bringe meine Projektbedarfe und – ziele überzeugend formuliert aufs Papier? Wie entwickle ich Marketingmaterialien zielgruppengerecht? Es gibt eine Veränderung in den Räumen für diesen Workshop: Wir treffen uns in der Glogauer Straße 21, 10999 Berlin Kreuzberg im Hinterhof rechts 1. OG findet ihr die Räume der CamP Group. (Alle weiteren Workshops finden in den Räumen des QM Zentrum Kreuzberg statt)

05.04.2018 Projektabrechnung und strategische Finanzplanung
Wie plane ich Budgets richtig ein? Was muss ich bereits im Voraus für die Endabrechnung wissen?

21.06.2018 Unternehmensförderung (CSR)
Wie überzeuge ich Unternehmen davon, mein Projekt oder meine Organisation zu unterstützen? Und wen frage ich an?

12.07.2018 Effizienz im Team
Projektmanagement-Tools, mit denen Arbeitszeit gespart und Synergien im Team gefördert werden!

06.09.2018 Ideen und Zukunftswerkstatt
Welche Trends gibt es im Kiez, und was bedeutet das für die künftige Förderlandschaft? Methoden zum Entwickeln neuer bedarfsorientierter Projektideen.

6.11.2018 Soziale Wirkung meines Projekts
Wie richte ich meine Organisationsstrategie aus? Was bedeutet wirkungsorientierte Projektarbeit?


Organisiert und geleitet werden die Workshops von der Cameron Project Group gGmbH. Die Workshops finden im QM Büro Zentrum Kreuzberg, Dresdener Straße 12, jeweils von 18 bis 20 Uhr statt. 

Mit Anmeldung per E-Mail an: lisa@boxgirls.org